Mit World of Warcraft: The Burning Crusade werden viele Teile des Spiels verbessert werden, was noch mehr Vielfalt schafft und die Wahlmöglichkeiten der Spieler erweitert und somit auch das Spielgeschehen selbst flüssiger macht. Zum Beispiel werden neue Schlachtzuginstanzen auf nur 25 Spieler ausgelegt sein und das PvP-System wird grundlegend überarbeitet werden, so dass sich an der Art, wie das Ehresystem funktioniert, einiges ändern wird. Angepasst an diese allgemeine Strategie, das Game-Play noch lohnender zu machen und das Spielerlebnis mit neuen und interessanten Inhalten aufzuwerten, werden auch die Berufe in World of Warcraft bedeutende Überarbeitungen erfahren. Somit wird sichergestellt, dass die Berufe weiterhin ein unterhaltsamer und auch lohnender Teil eurer Abenteuer in Azeroth und jenseits von Azeroth bleiben.
Als wir mit der Überarbeitung der Berufe anfingen, war der erste Schritt der Entwickler, sich die Berufe und auch die Arbeit, die bisher in diesem Bereich erfolgt ist, sehr genau anzuschauen. Es gab einige Dinge, die das Team ändern wollte, um die Berufe in World of Warcraft interessanter, bedeutsamer und vor allem auch unterhaltsamer zu machen. Die Erweiterung wird dem Entwicklungsteam die Möglichkeit geben das Berufssystem zu überarbeiten und Spielern mit coolen neuen Spielzeugen, Ausrüstung und verbrauchbaren Gegenständen auszustatten, die ihnen helfen werden die vielen Herausforderungen in der Scherbenwelt zu meistern.
Auf den folgenden Seiten werdet ihr eine kurze Zusammenfassung der Änderungen, die euch in World of Warcraft: The Burning Crusade begegnen werden, für jeden Beruf finden. Bitte beachtet, dass diese sich im Laufe der Entwicklung noch ändern können.